BannerbildBannerbild
 

Juleica-Kurse

Juleica_Muster_20091-300x194

Die Jugendleiter|incard belegt, dass der/die Inhaber*in im Leiten von Kinder- und Jugendgruppen geschult und eine aktuelle Erste-Hilfe-Schulung besucht hat. Allgemeine, bundesweit geltende Informationen zur Juleica gibt es hier.

Die Juleica ist immer für 3 Jahre gültig. Wer sie verlängern möchte, muss eine Fortbildung von min. 10 Schulungseinheiten/8 Zeitstunden besuchen. Einen Überblick bietet der Bremer Jugendring.

 

Wir organisieren jedes Jahr einen Grundkurs, an dem 15,5 bis 18-jährige teilnehmen können, und immer wieder Fortbildungen für ab 18-Jährige zur Verlängerung der Juleica.

Nächster Juleica-Grundkurs:

14. Februar, ganztägig in Bremen

28. Februar und 1. März (ohne Übernachtung), jeweils ganztägig in Bremen

14.-17. Mai in Vechta

>> es werden keine Anmeldungen mehr angenommen

 

Nächste Juleica-Fortbildung:

27. Juni, ganztägig in Bremen

>> Beschreibung und Anmeldung

 

Eindrücke der vergangenen Kurse findet ihr auf unserem Instagram-Profil


Die Ausbildung umfasst 40 Schulungseinheiten (à 45 Minuten) und beinhaltet die Themenbereiche:

  • Leitung und Arbeit im Team

  • Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen

  • Gruppenpädagogik

  • Organisation, Planung und Programmgestaltung

  • Spielepädagogik

  • Erlebnispädagogik

  • Rechte und Pflichten

  • Prävention sexueller Gewalt

  • Jugendarbeit im kirchlichen Kontext/ Strukturen der kirchlichen Jugendarbeit

  • Umgang mit Konflikten

  • Wahlpflichtmodule

Anknüpfend an die Vereinbarungen zu bundesweiten Juleica Qualitätsstandards, gelten im Bistum Osnabrück folgende Bedingungen:

  • Jugendliche müssen über einen längeren Zeitraum in der Jugendarbeit aktiv sein oder werden,

  • am Ende der JuLeiCa-Ausbildung muss das 16. Lebensjahr vollendet sein,

  • gültiger Nachweis über eine Erste-Hilfe-Ausbildung eines lizenzierten Trägers im Umfang von neun Stunden (bei der Beantragung der Juleica nicht älter als ein Jahr),

  • christliche Beheimatung, hohe Motivation und soziale Kompetenz, Bereitschaft sich auf Persönlichkeitsbildung einzulassen